Wie funktioniert eine Gemeinde?

Da Kommunalpolitik direkt vor der eigenen Haustür stattfindet und jeder von dieser betroffen ist, geht sie jeden etwas an, egal in welchem Alter. Wenn es die Zeit erlaubt, kann die Lehrkraft mit den Schülerinnen und Schülern einen Besuch im Rathaus machen, die meisten Gemeindevorsteher sind gerne bereit, Schulklassen zu empfangen, ihnen Fragen zu beantworten und ihnen Abläufe zu erklären. Auch denkbar ist der Besuch einer Gemeinderatssitzung, es ist meist auch möglich, nur Teile dieser zu besuchen, zum Beispiel, wenn es um Sachverhalte geht, die auch die Schülerinnen und Schüler betreffen.

Auch wenn kein Besuch im Rathaus angeboten werden kann, können die Lernenden die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Gemeinderates und das Zusammenspiel mit dem Bürgermeister / der Bürgermeisterin ohne Probleme erarbeiten.

Die meisten Jugendlichen machen sich wenig Gedanken, was alles von der Kommunalpolitik geregelt wird und wofür die Kommune zuständig ist. Vieles, was im täglichen Leben notwendig ist und von allen genutzt wird, ist kommunale Angelegenheit: Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, Schulbusse, Straßen, die Unterhaltung der Schwimm-/Freibäder, die Müllbeseitigung, etc.. Nach einer Erarbeitung der verschiedenen Aufgaben sollen diese in Pflicht- und Weisungsaufgaben sowie freiwillige Aufgaben unterteilt werden. In einem zweiten Schritt beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Gemeinderat.

Das Material (.docx, .odt, .pdf) bietet sich für die Klasse 7-9, je nach Schulform, an.

Interaktive Übung zur Wiederholung "Wie funktioniert die Gemeinde?"