Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

In eigener Sache: Umstrukturierung der Unterrichtsmaterialien

Die Fachseite Geschichte hat alle Unterrichtsmaterialien orientiert am Bildungsplan 2016 neu geordnet und analog zu den inhaltsbezogenen Standards der jeweiligen Klassenstufen strukturiert. Sie finden nun alles in dem Ordner Unterricht.

Das erleichtert eine Orientierung und bezieht vor allem die Globalgeschichte in Klasse 10 (Gymnasium) mit ein.

Zugleich sind alle älteren Verlinkungen auf die Ordner "Unterrichtsmaterialien" zwar zunächst noch bis zum Frühjahr gültig (insbesondere für evtl. anstehenden Phasen von Fernunterricht, bei denen Kolleginnen und Kollegen gerne auf die bewährten Links zurückgreifen möchten), doch werden diese spätestens am Ende des Schuljahres vollständig gelöscht.