Klima- und Vegetationszonen multimedial

Im Zeitalter des weltweiten Klimawandels ist es von großer Bedeutung im Unterricht den Klima- und Vegetationszonen der Erde breiten Raum zu geben. Der Bildungsplan für die Hauptschule erwartet, dass die Schülerinnen und Schüler die Klima- und Vegetationszonen kennen und die Auswirkungen auf die Lebensbedingungen reflektieren (Bildungsplan 2004 Hauptschule/Werkrealschule, S. 138).

Erfahrungsgemäß ist das Wissen der Schüler dann am besten verankert, wenn sie sich selbsttätig mit einem Thema befasst haben. Ausgehend von diesem methodischen Ansatz, will die Powerpoint-Präsentation Anregung und Beispiel sein, wie Schüler die Klima-; und Vegetationszonen darstellen können.

Die unten aufgelisteten Dateien sind bereits in die Präsentation eingearbeitet. Die einzelnen Seiten der Präsentation decken die fünf wichtigsten Vegetationszonen ab. Für jede Vegetationszone ist das Klimadiagramm einer Stadt dieser Zone eingefügt. Die Vegetationszone der Wälder ist farbig eingekreist. Für die Zone der Savannen werden Zebramangusten in einem kurzen Film vorgestellt. Für die tropische Zone ist ebenfalls eine Film eingefügt. Dieser beschreibt den Stockwerkbau im tropischen Regenwald. Ausgehend von diesen Beispielen sollen die Schülerinnen und Schüler selbst weitere Veranschaulichungen produzieren. Dies können einerseits eigene Klimadiagramme oder eigene Fotos und Filme sein. Das Fotoalbum des letzten Urlaubs oder ein Besuch im botanischen Garten stellen ergiebige Quellen dar. Auch die Klimadiagramme sind für die Schüler leicht herzustellen. Haben die Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrungen mit Excel, ist dies kein Hindernis. Die unten aufgelistete Anleitung ist mit Schülern der Klasse 5 erprobt. Wenn man nicht so viel Zeit in die Herstellung eigener Multimediainhalte investieren will, kann man die Präsentation in ihre Einzelteile zerlegen und den Schülerinnen und Schülern die Dateien als Material für eine eigene Präsentation zur Verfügung stellen.

Klimadiagramme, Filme über Zebramanguste und trop. Regenwald, Beispiel für eine Powerpoint-Präsentation