12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Mitosen unter dem Mikroskop

Bild wurzel_anfang_klein_280.jpg
Die Wurzelscheibe schwebt knapp über der Wasseroberfläche

Einführung

Wurzeln wachsen an der Wurzelspitze. Dort kann man mit etwas Glück und viel Sorgfalt unter dem Mikroskop Zellen finden, die gerade in einer Mitose begriffen. Der Versuch sollte ca. eine Woche vor dem Praktikum angesetzt werden.

Material

Speisezwiebeln oder Setzzwiebeln für Küchenzwiebeln aus der Samenhandlung, Streichhölzer oder Zahnstocher, Bechergläser, Küchenmesser, Rasierklinge, Pinzette, Karminessigsäure, 1 Objektträger, Gasbrenner, 2 Deckgläser, Mikroskop

Aufgaben

1. Nimm die Zwiebel und schneide die Wurzelscheibe einmal ein (5-10 mm tief). Befestige sie dann aufrecht mit Streichhölzern o.ä. in der Öffnung eines Becherglases, so dass die Wurzelscheibe einen Abstand von ca. 5 mm zur Wasseroberfläche hat. Kontrolliere jeden Tag den Wasserstand und fülle Wasser nach, wenn nötig.

2. Fass die Wurzel nur mit der Pinzette an und nur am abgeschnittenen Ende, nie an der Wurzelspitze!!! Dort findest du nachher beim Mikroskopieren eventuell Mitosen. Schneide von einer Wurzel die Spitze in einer Länge von ca. 10 mm Länge ab.

3. Gib die Wurzelspitzen in ein kurzes Reagenzglas mit 5 mm hoch Karminessigsäure und erhitze 15 Minuten lang in einem kochenden Wasserbad.

4. Gib einen Tropfen Wasser auf einen Objektträger. Lege eine gefärbte Wurzelspitze hinein und lege ein Deckglas darauf. Drücke vorsichtig mit dem Daumen auf das Deckglas. Dabei darf das Deckglas weder verrutschen noch brechen!!! Durch diesen Vorgang werden die Wurzelspitzen gequetscht und die übereinander liegenden Zellen nebeneinander ausgebreitet. Untersuche unter dem Mikroskop. Wenn noch zu viele Zelllagen übereinander liegen, drücke noch einmal etwas kräftiger. Falls unter dem Deckglas zu wenig Flüssigkeit ist, gib noch einen Tropfen Wasser an den Rand des Deckglases: die Flüssigkeit wird in den Spalt unter dem Deckglas eingezogen werden. Zu viel Flüssigkeit mit einem Papierhandtuch vorsichtig absaugen.

5. Untersuche die Zellen unter dem Mikroskop und suche nach Zellen, in denen man die Chromosomen angefärbt in einer Zelle erkennen kann. Zeichne diese Zelle mit einem spitzen Bleistift ins Heft (Größe der Zeichnung: 1/2 DIN A4) und beschrifte.

6. Reinige deinen Tisch sorgfältig!