26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Studienfahrten ans Mittelmeer

Organisatorische Hinweise und Materialien zu Studienfahrten ans Mittelmeer

Das Thema Ökologie wird im Bildungsplan 2016 auf der Standardstufe 10 erstmals aufgegriffen. Hier stehen Grundlagen am Beispiel heimischer Ökosysteme im Mittelpunkt. In der Kursstufe wird Ökologie im Kontext mit Evolution aufgegriffen. Im Mittelpunkts stehen dabei Angepasstheiten und deren evolutive Entstehung, biologische Vielfalt und die Verantwortung des Menschen zur Erhaltung der Biodiversität (Leitperspektive BNE).  Das Thema wird je nach Schulcurriculum in Klasse 11 oder 12 behandelt.

Etliche Gymnasien nutzen für diese Inhalte Studienfahrten ans Mittelmeer mit biologischer Schwerpunktsetzung (Kursstufe 1 oder 2). Derartige Fahrten ermöglichen ein facettenreiches Programm von Freilandbeobachtungen (Biodiversität erkunden: Schnorcheln und Mittelmeervegetation) über Themen der Angepasstheit und Nachhaltigkeit (z.B. Fischfang) bis hin zur Vernetzung mit anderen Fächern (Themen aus Geographie, Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Spanisch, Natursportarten).

Eine viel genutzter Zielort von Gymnasien in Baden-Württemberg ist ein Schülerstützpunkt an der Costa Brava. Speziell für diesen Standort werden regelmäßig einwöchige Lehrerfortbildungen angeboten.

Download Ausschreibung für die Fortbildung 2020

Wir bemühen uns, diese Fortbildung nach der Corona-Pandemie wieder aufzunehmen, v.a. weil das Inhaltsfeld Ökologie durch die Anpassung des Bildungsplans 2016 auf 2016V2 eine erhebliche Aufwertung und Abiturrelevanz erhalten hat. Viele abiturrelevante Aspekte lassen sich im Rahmen der Studienfahrt bearbeiten oder vertiefen. Für Rückfragen wenden Sie sich an sven.gemballa at zsl-rstue.de oder heiner.goetz at zsl-rstue.de

Das nachfolgende Materialangebot ist auf diesen Standort abgestimmt, kann aber auf andere Mittelmeerstandorte angepasst werden.

Weitere Standorte könnte u.a. auch das  Institut für Marine Biologie (Giglio, Italien) sein. Auch Kroatien bietet Möglichkeiten zu selbstorganisierten Studienfahrten oder die Anbindung an Institute wie die Meeresschule Pula.

Materialien für Schülerarbeiten

Anregungen und Material zu möglichen Inhalten auf einer Studienfahrt

Für Lehrkräfte, die sich einen umfassenden fachlichen Hintergrund zur Meeresbiologie aneignen wollen, empfehlen wir den unterstehenden link zur Vorlesung "Marine Biologie" an der Universität Tübingen. In insgesamt 24 Einheiten zu je 45 Minuten werden wichtige Themen der Meeresbiologie insbesondere am Beispiel des Mittelmeeres behandelt (z.B. Ozeanographie, Chemismus, Lebensräume Sandboden, Felsküste, Seegraswiese, Planktongemeinschaften, Tiefseebiologie).

Vorlesung "Marine Biologie" (Universität Tübingen; Institut für Evolution und Ökologie; Autoren: Prof. Dr. S. Gemballa& Prof. Dr. N. Michiels)

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.