Digitale Schultaschen

Informatikstick 2020

Der neue Informatikstick 2020 ist aus einzelnen modularen Bausteinen aufgebaut. Das heißt, dass man sich zunächst eine Grundversion ohne jegliche nutzbare Programme herunterlädt. Anschließend kann man sich über ein neues Verwaltungsprogramm, das in der Grundversion bereitgestellt wird, nur die Programme herunterladen und nachinstallieren, die man gerne nutzen möchte. Dadurch wird für einzelne User der Stick entsprechend ihrer Auswahl deutlich kleiner. Wer dagegen alle Programme herunterlädt, erhält eine vollständiges Paket in einer Gesamtgröße, die ungefähr dem Informatikstick 2018 entspricht. (Das galt bei der im Januar 2020 veröffentlichten Version.) Mittlerweise stehen 54 Programme zum Download bereit. (Stand 07.05.2023)

Zusätzliche neue Features:

• Individueller Speicherort für den Ordner „EigeneDateien“
  • verschiedene Update- und Erweitungsfunktionen

Wie schon der Informatikstick 2018 beinhaltet eine aktualierte Ansammlung von für den Informatikunterricht nützlichen Tools, insbesondere für die neuen Bildungspläne der Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik an den nichtgewerblichen Beruflichen Gymnasien. Eine Übersicht über die verschiedenen Tools finden Sie in der Dokumentation.

Download Informatikstick 2020 [ZIP - 95 MB] veröffentlicht am 26.01.2022

Beachten Sie auch die Seite Informatikstick 2020 Neuigkeiten

sowie die Seite Informatikstick 2020 Versions Historie

Informatikstick 2018

Dieser "Informatikstick" beinhaltet eine aktualierte Ansammlung von für den Informatikunterricht nützlichen Tools, insbesondere für die neuen Bildungspläne der Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik an den nichtgewerblichen Beruflichen Gymnasien. Eine Übersicht über die verschiedenen Tools finden Sie in der Dokumentation.

Download Informatikstick 2018 [ZIP - 1,6 GB]  Version 6  -  erweitert um Thonny und Violet 3.0  -    veröffentlicht am 27.06.2019

Sticklösung 1: Informatikstick 2015

Dieser "Informatikstick" beinhaltet eine Ansammlung von für den Informatikunterricht nützlichen Tools. Eine Übersicht über die verschiedenen Tools finden Sie in der Dokumentation.

Download Sticklösung 1 [ZIP - 1,04 GB]

Sticklösung 2:

Der "Klasse 11 Stick" bietet ein freies Office-Programm, GIMP und einen portablen Browser.

Download Sticklösung 2 [ZIP - 261 MB]

Sticklösung 3:

Diese Sticklösung beinhaltet Eclipse 3.7 (Windows-Builder, eUML2, Webserver-Integration) sowie die MySQL-Workbench und ist somit beispielsweise geeignet für die komplette Abdeckung des Informatik- und Wirtschaftsinformatik-Unterrichts nach den alten Bildungsplänen in den Jahrgangsstufen der nichtgewerblichen Beruflichen Gymnasien.

Hilfreich sind die Anleitungen zum Einsatz von JSP, zum Handling der MySQL-Workbench sowie zur Migration von Access-Datenbanken.

Download Sticklösung 3 [ZIP - 654 MB]