Materialpaket Rechendreiecke

• Rechendreiecke in der Praxis
  • Literatur

Mathematische Grundstruktur

Hier finden Sie, welche mathematische Grundstruktur hinter Rechendreiecken steckt und welche Vielzahl verschiedener Aufgabenstellungen sich hierbei ergeben.

Datei

Variation der Aufgabe

Hier finden Sie Möglichkeiten und Impulsfragen Rechendreiecke zu verändern, so dass Gesetzmäßigkeiten untersuch werden können. Dabei werden prozessbezogene Kompetenzen verstärkt in den Blick genommen und gefördert.

Datei

Rechendreiecke in der Praxis

So könnten Unterrichtsszenen mit Rechendreiecken aussehen:

Szene 1:

Zwei Kinder sitzen am Tisch, in der Mitte liegen ein großes Rechendreieck und viele rote Rechenplättchen. Gemeinsam legen sie verschiedene Aufgaben und notieren diese. Sie überlegen, wie viele verschiedene Rechendreiecke sie mit der gleichen Anzahl von Plättchen finden können.

Szene 2:

Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern steht auf dem Schulhof und zeichnet mit Kreide verschiedene Rechendreiecke auf den Boden.