Projekt: Induktion - einmal anders.

von Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver

"Alles, nur keine Aufgaben zur Induktion".
Diese Antwort höre ich schon seit Jahren immer wieder, wenn ich meine Abiturientinnen und Abiturienten frage, welche Aufgaben ich denn für ihr Physikabitur auswählen sollte.

Dabei ist doch die Induktion so ein wichtiges und spannendendes Thema, und ich habe auch immer versucht, es den Schülern so lebendig und anschaulich wie möglich zu vermitteln.......
irgend etwas muss ich aber wohl doch falsch gemacht haben.

Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?

Möglicherweise liegt es aber auch einfach nur daran, dass die Experimente, die man üblicherweise durchführt, meist nur in einem Satz vorhanden sind. Schülerexperimente sind daher kaum möglich.
Zudem sind die Induktionsspulen so klein, dass man den "Ort des Geschehens" nicht richtig sehen kann, oder sie "verstecken sich" in anderen Spulen.
Die - gerade für die Induktion so wichtige - dreidimensionale Vorstellung leidet darunter.

• Kann man nicht mit einfachen Mitteln auch Schüler selber Erfahrungen mit Induktion sammeln lassen?
  • Lassen sich nicht die Anordnungen so groß machen, dass man auch in der dritten Bankreihe noch sieht, was passiert?

Ich habe dazu einmal unsere Sammlung nach ihren Möglichkeiten durchstöbert und dann auch noch etwas selbst gebaut. Teile des Unterrichts wurden dabei ganz traditionell durchgeführt, Teile als Praktikum.
Teilweise wurden aber auch Experimente mit eigens dafür gebauten Geräten neu konzipiert.

Im Unterricht hat man kaum die Zeit solche Geräte mit den Schülerinnen und Schülern erst noch zu bauen. Man könnte dies aber sicher in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem NWT-Projekt machen.
Mit geringem finanziellen Aufwand entstehen so Geräte, die möglicherweise in der Sammlung schon vorhandene Geräte ideal ergänzen.

Induktion 1. Art - durch Bewegen des Leiters

Die Drei-Finger-Regel bestimmt die Induktion.
Intuitiv: Induktion 1. Art mit Leuchtdioden
Felderzeugung: Plädoyer für die Helmholtzschule
Bauanleitung: Die "Monster Induktionsspule"
Erfahrungen mit der Induktionsspule im Experiment

Induktion 2. Art - durch Feldänderung.

Vorüberlegungen zur Induktion 2. Art mit der Helmholtzspule
Die Schaltung des Netzgerätes