Raufen und Kämpfen: Körperkontakt nur an bestimmten Stellen

Eidechsenkampf Bei der Übung "Eidechsenkampf" treten zwei Kinder Kopf an Kopf in einer Liegestützstellung gegeneinander an. Beide versuchen, möglichst oft die Hände des Gegners zu berühren, ohne selbst viele Treffer einzustecken.
Variation: Beide versuchen, die Arme des Gegenübers wegzuziehen, dabei sollte man darauf hinweisen, dass das Ziehen nur in Höhe der Handgelenke erlaubt ist.
Flaschenspiel 1 Übung "Flaschenspiel": Hierbei stehen sich zwei Kinder gegenüber, die sich einerseits am Unterarm und andererseits am Oberarm anfassen. Zwischen ihnen steht in der Mitte eine Flasche auf dem Boden. Auf ein Startsignal hin versuchen nun beide durch geschicktes Ziehen den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn damit dazu zu bewegen, die Flasche umzuschmeißen.
Flaschenspiel 2 Wenn sich die Kinder so geschickt verhalten, dass es auch nach längerer Kampfdauer keinem Kind gelingt, den Partner zum Umwerfen der Flasche zu nötigen, kann man den Schwierigkeitsgrad dadurch erhöhen, dass zusätzliche Flaschen aufgestellt werden.
Schiebewettkampf Beide Kinder fassen sich bei dem "Schiebewettkampf" an den Oberarmen an und versuchen dann ihren Gegenüber über eine vorher festgelegte Markierung zu schieben.
Partner weglaufen Bei der Übung "Partner weglaufen" fasst ein Kind seinem Partner um die Hüfte und versucht damit, ein weglaufen zu verhindern.
Um dem Weglaufenden einen besseren Antritt zu ermöglichen, kann man diese Übung auch dahingehend abwandeln, dass der Hintermann ein Gummiband festhält und so der Weglaufende beim Start einen geringeren Widerstand überwinden muss. Diese "Pferdchenübung" macht den Kindern auch sehr viel Spass.
Hahnenkampf "Hahnenkampf": Zwei Kinder stehen sich auf einem Bein mit vor dem Oberkörper verschränkten Armen gegenüber. Ziel ist es nun, seinen Gegner durch geschicktes Stoßen und Täuschen zum Beinaufsatz zu zwingen.