Nomenix - ein Lernprogramm für Nomen

Leseübungen mit Nomenix

Die Leseübungen befinden sich in der ersten Spalte des hell unterlegten Schülerbereichs und umfassen drei verschiedene Trainingsformen.

Nomenix

Lesen Das Lesen-Fenster:

Ein Mausklick bringt einen zu diesem Anzeigefenster. Dort werden alle Bilder und Wörter parallel angezeigt. Die Schrift- und Hintergrundfarbe entspricht Ihren Einstellungen aus dem Farbmenü.

Bildwahl Das Bildwahl-Fenster:

In diesem Modul wird mit Klicken auf die Pfeilknöpfe ein Bildwechsel erzeugt. Die Kinder blättern so lange bis das richtige Bild zum Wort erscheint. Dann klicken sie auf das Wort. Ist das Bild richtig, so geht es weiter. Bei einem Fehler erfolgt keine Reaktion. Zur Differenzierung kann mit einem Schieberegler auf der rechten Fensterseite die Anzahl der Wörter von 3 bis 10 variiert werden.

Wortwahl Das Wortwahl-Fenster:

Hier wird umgekehrt wie im oben beschriebenen Modul gearbeitet. Die Kinder suchen zu einem vorgegebenen Bild das passende Wort und klicken es an. Auch hier besteht die Möglichkeit, die Wortanzahl von 3 bis 10 zu variieren.