Nomenix - ein Lernprogramm für Nomen

Schreibübungen mit Nomenix

Die Leseübungen befinden sich in der dritten Spalte des hell unterlegten Schülerbereichs und umfassen wieder drei verschiedene Übungs- und Trainingsformen.

Nomenix

Abschrift Das Abschrift-Fenster:

Eine Abschreibübung mit Variationen. Grundsätzlich muss das Wort einfach abgeschrieben werden. Leistungsstarke Kinder können hier aber auch schon das Wort oder das Bild im rechten Menü ausblenden bzw. auch wieder einblenden und so schon kleine Wortdiktate durchführen.

Diktat Das Diktat-Fenster:

Klar, hier muss das Wort auswendig geschrieben werden. Zunächst bleibt das Wort beliebig zur Ansicht stehen, die Kinder haben also so viel Zeit wie nötig, um sich das Wort einzuprägen. Mit dem ersten eingegebenen Buchstaben verschwindet dann aber sofort die Vorlage, das Wort muss auswendig geschrieben werden. Im Fehlerfall erfolgt sofort eine Meldung und das Lernwort wird zum Vergleich wieder eingeblendet.

Teppich Das Teppich-Fenster:

Keine Schreibübung im eigentlichen Sinn, vielmehr eine Kombination aus Lesen und Mausklicken (=Mausschreiben) wird in diesem Programmmodul angeboten. Das Fenster ist in eine Tabelle (=Flickenteppich) eingeteilt, in dem sich die Buchstaben des gesuchten Wortes neben vielen Fehlbuchstaben befinden. Mit der Maus muss nun das Lernwort zusammengeklickt/geschrieben werden. Bei richtiger Abfolge werden die benutzten Felder umgefärbt und das Lernwort im Aufbau angezeigt.