Nomenix - ein Lernprogramm für Nomen

Sprachübungen mit Nomenix

Die Sprachübungen befinden sich in der zweiten Spalte des hell unterlegten Schülerbereichs und beinhalten Übungen zu den Begleitern (Artikeln) und zum ABC. Vor allem die letzte Form ist in der ersten Klasse nur sehr spät zu realisieren, sodass das Programm also auch noch in Klasse 2 gute Dienste versieht.

Nomenix

Begleiter Das Begleiter-Fenster:

Die Kinder sehen Bild und Nomen des Lernwortes und müssen aus den Begleitern (Artikeln) den richtigen aussuchen und anklicken.

Ergaenzen Das Ergänzen-Fenster:

Hier ist der unbestimmte Artikel als Satzergänzung angegeben und muss passend erlesen und bestimmt werden.

ABC Das A B C-Fenster:

Eine Bildfolge von fünf Wörtern muss nach dem ABC sortiert werden. Dazu werden die Bilder mit der linken Maustaste gefasst und in die richtige Abfolge gezogen. Im Lösungsfall wird dann unter den Bildern die richtige Wortfolge eingeblendet. Da am Beginn des ersten Schuljahres das ABC nur selten bekannt sein wird, wurde bei der Erprobung mit folierten ABC-Streifen gearbeitet, die den Buchstaben mit passendem Lautsymbol enthielten.