Handwerkskammern

Angebote der regionalen Handwerkskammern

Die Berufsausbildung im Handwerk bietet für Schülerinnen und Schülern nach einem erfolgreichen Abschluss der Hauptschule attraktive Karrierewege entsprechend den eigenen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten. Die Handwerkskammer bietet Schülerinnen und Schülern anhand zahlreicher Veranstaltungen, Gesprächsrunden und Infomaterials Orientierung bei der Suche nach dem passenden Beruf. Mit der Ausbildung beginnt die Zukunft. Die Ausbildungsbörsen der Handwerkskammern bringen Stellensuchende und Anbieter von freien Praktikumsplätzen und Lehrstellen zusammen. Wer denkt, dass Auszubildende nur zur Arbeit und Berufsschule gehen, irrt. Lehrlinge nehmen auch an Wettbewerben teil, organisieren Auslandsaufenthalte oder erledigen Formalitäten. Über alles Wichtige dazu informieren die Lehrlingsseiten der Kammern.