Rhue, Die Welle

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet eine ganze Reihe von kreativen und darstellenden Möglichkeiten.

1. Gestaltung von Mitgliedskarten und Plakaten zur Mitgliederwerbung (Kapitel 8), eventuell in Zusammenarbeit mit Bildender Kunst.
2. Erstellung einer Ausgabe der Schülerzeitung "Ente" (Kapitel 9, 92f., Kapitel 11, 107ff., Kapitel 12, 115ff.)
Mögliche Artikel- und Beitragsthemen:
Leitartikel von Laurie
Artikel über den anonymen Briefschreiber
Bericht über die Prügelei auf dem Schulhof
Interview mit Norm Schiller
Ben Ross - Porträt eines Lehrers
Interview mit Schülern
Interview mit Direktor Owens
Eine Karikatur
3. Nach dem Gespräch mit Laurie über die Schlägerei (Kapitel 12, 123ff.) spricht Lauries Vater mit seiner Frau über das Ereignis.
Gestalte den Dialog.
4. Ben Ross träumt "sogar von Zeitungsartikeln mit der Überschrift: Disziplin hält wieder Einzug in die Klassen! Lehrer macht verblüffende Entdeckung!" (S. 89).
Schreibe einen Zeitungsartikel über Ben Ross. Die Form - Bericht, Reportage, Interview, Kommentar oder Glosse - ist dir überlassen.
5. Auf dem Weg zu Ben Ross sprechen sich Laurie und David aus (Kapitel 15, 149ff.).
Gestalte den Dialog.
6. Das Gespräch des Rabbi mit Direktor Owens (Kapitel 16, 161).
Gestalte den Dialog.
7. Laurie hält ihre Erfahrungen mit der Welle in ihrem Tagebuch fest.
Schreibe die Tagebucheinträge.
Dies lässt sich auf einige wenige herausragende Ereignisse beschränken.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.