Opera italiana

I top 10 dell'opera italiana

Die Unterrichtsaktivität stellt 10 berühmte Arien, Duette und Szenen aus italienischen Opern von Monteverdi bis Puccini vor. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Liste mit den 10 Titeln (Word PDF). Die Musikstücke können über eine Spotify-Playlist oder über ein anderes zur Verfügung stehendes Medium abgespielt werden. Auf der Liste können die Schülerinnen und Schüler während des Anhörens eintragen, wie ihnen persönlich das jeweilige Stück gefällt. Sie werden manche Melodien wiedererkennen, andere Musikstücke werden für sie unbekannt sein. Am Ende der Aktivität kann der Hit der Klasse ausgewählt werden.

Italienische Oper in Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg

Das Staatstheater Stuttgart hat regelmäßig italienische Opern im Programm. Auf dem aktuellen Spielplan 2019/20 stehen die Opern "Il barbiere di Siviglia" (Rossini), "Le nozze di Figaro" (Mozart), "La Bohème" (Puccini), "La Cenerentola" (Rossini),  "Rigoletto" (Verdi), "Don Carlos" (Verdi),  "Mefistofele" (Boito), "Cavalleria rusticana" (Mascagni), "Luci mie traditrici" (Cicognini) und "Don Pasquale" (Donizetti).

Alle Stücke werden in Originalsprache Italienisch gesungen. Zum Textverständnis kann man die deutsche Übersetzung in Untertiteln mitlesen.

Eintrittskarten für Schülergruppen sind schon für 10,- EURO erhältlich und gelten auch als Tickets im Bereich des VVS.

Auch im Theater Freiburg werden regelmäßig italienische Opern aufgeführt. Auf dem aktuellen Spielplan 2019/20 stehen die Opern "Falstaff" (Verdi), "Madama Butterfly" (Puccini), und "Don Giovanni" (Mozart).

Im Badischen Staatstheater Karlsruhe werden in der Saison 2019/20 folgende italienischen Opern gespielt: "Don Giovanni" (Mozart), "Turandot" (Puccini) und "Tolomeo, re d'Egitto" (Händel).

Im Theater Heidelberg stehen in der Saison 2019/20 die Opern "Madama Butterfly" (Puccini) und "Il barbiere di Siviglia" (Rossini) auf dem Programm.