10.11.2023 Sprachzertifikate

Informationen rund um das Fach Spanisch für Lehrende und Lernende

El adjetivo

La comparación del adjetivo

Diese mündliche Partnerübung eignet sich als Festigung in einer Übungsphase nach der Einführung und Kognitivierung der Steigerung der Adjektive und bildet eine Alternative zum klassischen Tandembogen. Durch den Einsatz der Karten können die Schüler/-innen zu zweit oder zu dritt arbeiten. Jede Schülergruppe erhält jeweils ein Set aus Bildkarten (A-H) und ein Set aus Symbolkarten (3 Karten je Symbol +, - und =). Ein/-e Schüler/-in zieht eine Bildkarte und eine abgedeckte Symbolkarte. Mit den Angaben auf der Bildkarte und dem gezogenen Symbolkärtchen bildet er/sie einen Satz. Wenn der/die Schüler/-in eine Symbolkarte mit einem + gezogen hat, so muss ein Komparativsatz mit „más…que“ gebildet werden. Da es drei verschiedene Satzmöglichkeiten gibt (+, - ,=), stehen auf der Rückseite jeder Bildkarte drei Komparativsätze, so dass sich die Schülergruppe gegenseitig korrigieren kann.
Nachdem die passenden Bilder eingefügt worden sind, können die Bildkarten im Format DIN A6 oder A7 ausgedruckt und um weitere Themenfelder erweitert werden (z. B. Sehenswürdigkeiten in Lateinamerika oder Persönlichkeiten aus der spanischsprachigen Welt). Auf diese Weise können die Schüler/-innen auch ihr landeskundliches Wissen erweitern.