Die Entdeckung von Planet X - Episode edition

Abenteuer starten - Episode 4

Abenteuer starten - Episode 5

The Mission

Es geht um das größte Abenteuer der Menschheitsgeschichte! Die Entdeckung des Planets X. Hast du es schon mitbekommen? Die Anzeichen verdichten sich immer mehr: Dass es noch einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Und vielleicht...auch wenn es unwahrscheinlich ist.. findet sich dort auch außerirdisches Leben.  Aber so spannend es ist, so gefährlich ist dieses Abenteuer auch und könnte auf einen Schlag vorbei sein. Das All ist ein extrem lebensfeindlicher Raum.

Bist du bereit?

Beschreibung

Dieser Escape-Room ist zugeschnitten auf die neue Mathe-Realschulabschluss-Prüfung in Baden-Württemberg.
In einem spielerisch motivierenden Lernarrangement müssen die Lernenden Aufgaben aus allen Themenbereichen der Prüfung lösen. Nur mit Lösungswerten von mindestens 80% bekommen die Lernenden die Lösungswörter, um im Escape-Room-Abenteuer weiterzukommen.

Umsetzung im Unterricht:

Die Entdeckung von Planet X ist geeignet für Präsenz- und Fernunterricht.
Eine hohe Intensität erreicht man, wenn in heterogenen Kleingruppen einen Wettbewerb gegeneinander ausgerufen wird: In der Kleingruppe werden Antwortmöglichkeiten diskutiert. Crew-Mitglieder müssen argumentativ überzeugt werden.
Durch den großen Umfang des Escape-Rooms können Sie die Lernenden über mehrere Stunden intensiv beschäftigen. In dieser Episode-Edition können die einzelnen Abenteuer abschnittsweise gespielt werden. Somit muss nicht der Escape-room am Stück gespielt werden.