Prävention von Extremismus, Antisemitismus und Formen von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF)

Die Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen

Im Oktober 2019 hat das Kultusministerium Baden-Württemberg eine Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen veröffentlicht, die auf dieser Seite zum Download angeboten wird.

Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen: Download (PDF, 6 MB)

Bibliographie Antisemitismus und Bildung

Zum Thema Antisemitismus und Bildung gibt es auch eine Bibliographie, die 200 Titel umfasst. Die Bibliographie wird in zwei Formaten angeboten, als alphabetische und als thematisch sortierte Liste.

Zur Eingangsseite: Bibliographie Antisemitismus und Bildung

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Im Jahr 2021 kann jüdisches Leben in Deutschland auf eine wenigstens 1700-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde von der Filmakademie Ludwigsburg in Kooperation mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg ein Film mit dem Titel „JUNG UND JÜDISCH IN BADEN-WÜRTTEMBERG" erstellt, der auf dem Portal Landeskunde des Landesbildungsservers angeschaut und heruntergeladen werden kann, und zwar unter dieser einprägsamen Adresse:

www.schule-bw.de/1700jahre

Dort sind auch weitere Unterrichtsmaterialien zum jüdischen Leben in Deutschland verlinkt.