Höhenstufen in den Alpen - Teil 3

E-Learning-Einheit zum Thema Höhenstufen in den Alpen (interaktive Materialien mit H5P und uMap)

weiter zu Teil 4

Luis Trenkle erklärt nun seinen Kindern, wie es zu diesen unterschiedlichen Höhenstufen kommt:

Mit zunehmender Höhe nimmt die Temperatur in unserer Atmosphäre ab. Sie sinkt um etwa 0,65 °C (genauer: 0,65 K*) pro 100 m. Bei unserer Fahrt sind wir von etwa 500 m NHN in Saint-Vincent bis auf etwa 3000 m NHN am Cime Bianche gefahren bzw. gewandert. Aber es ändert sich noch mehr mit zunehmender Höhe:

1. Die Niederschlagsmenge nimmt zu.

2. Die Zeit, in der die Pflanzen wachsen können (Vegetationsperiode) nimmt ab.

Diese Punkte wirken sich natürlich auch auf die Vegetation aus und die Nutzung der Regionen aus.

* Wissenschaftler nutzen bei der Angabe von Temperaturunterschieden die Einheit Kelvin (K). Sie hat die gleiche Schrittweite wie Grad Celsius.

Weitere Infos bei Planet-Schule

Aufgabe:

4. Berechne die erwartete Temperatur am Cime Bianche, wenn es in Saint-Vincent 28 °C hat.