12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Evolution: Stammesgeschichte und Verwandtschaft (Deszendenztheorie)

Unterrichtsmaterialien Stammesgeschichte und Verwandtschaft (Sek. 2)

historische Stammbaumdarstellung von Charles Darwin "I think.."
Mit der Selektionstheorie haben Charles Darwin und nach ihm die Vertreter der Synthetischen Evolutionstheorie ein Erklärungsmodell für evolutionären Wandel geschaffen. Mit dieser Selektionstheorie lassen sich auch Artbildungsprozesse, d.h. stammesgeschichtliche Aufspaltungsprozesse erklären. Damit bildet die Artbildung die Schnittstelle zur Deszendenztheorie: Heute lebende Arten verfügen über gemeinsame Stammarten. Der Unterricht in Evolutionsbiologie sollte daher ausgehend von der Selektionstheorie zur Deszendenztheorie verlaufen.


Die Entstehung der Arten lässt sich in einem Stammbaum darstellen (vgl. Darwins  Darstellung "I think..."). Stammbäume geben die Verwandtschaft zwischen Arten und Gruppen wieder. Sie stellen Hypothesen über Ereignisse in der Vergangenheit dar. Nur ein Stammbaum kann dabei die Abfolge der Aufspaltungen korrekt wiedergeben. Konkurrierende Stammbaumhypothesen  müssen daher mit einem objektivierbaren Verfahren geprüft werden. Über diese Problemstellung lässt sich die Stammesgeschichte im Unterricht mit dem hypothesengeleiteten Arbeiten verknüpfen. Dies ist das Leitmotiv der hier hinterlegten Materialien. 

 

Der Bildungsplan 2016 (V2) sieht in der Sekundarstufe 2 drei inhaltsbezogene Standards zur Deszendenztheorie vor:

Die SuS können...

(7)...Merkmale kriteriengeleitet als homolog oder nicht homolog identifizieren und Konvergenzen als Angepasstheiten aufgrund ähnlicher Selektionsbedingungen erklären

(8)...ursprüngliche und abgeleitete Merkmale identifizieren und zur Prüfung von Stammbaumhypothesen nutzen (homologe morphologische Merkmale, homologe DNA-Sequenzen)

(9)...die Evolutionstheorie als naturwissenschaftliche Theorie gegenüber nicht-naturwissenschaftlichen Vorstellungen zur Entstehung von Artenvielfalt abgrenzen (nur im Leistungsfach)

Die nachfolgend verlinkten Materialseiten stellen Anregungen zu ausgewählten Aspekten dar:  

Materialien: Stammesgeschichte und Verwandtschaft (Sek. 2)

Materialien für die Sekundarstufe 2



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.