3D-Stillleben aus Papier

Scherenschnitt - Bildnerische Reduktion - Plastik/Grafik / Bild – Kursstufe 1/2

Die Schülerinnen und Schüler gestalten aus Papier ein dreidimensionales Stillleben als Scherenschnitt. Ein schwarzes Tonpapier dient als „Bühne“ für das Stillleben. Die Schülerinnen und Schüler stellen mehrere, für ein Stillleben typische Gegenstände wie z.B. Obst, Gemüse, Blumen, Gefäße, Totenschädel etc. aus weißem Tonpapier her. Dazu werden Silhouetten der Gegenstände von verschiedenen Blickpunkten auf das weiße Tonpapier gezeichnet, ausgeschnitten, eingeschnitten und zu einem dreidimensionalen Objekt zusammengesteckt. Zuletzt ordnen die Schülerinnen und Schüler die Gegenstände zu einer spannungsvollen Komposition an und fixieren diese auf dem schwarzen Papier.

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

3D-Stillleben aus Papier -Verlaufsplan mit Materialien.pdf

3D-Stillleben aus Papier -Verlaufsplan mit Materialien.doc

3D-Stillleben aus Papier -Verlaufsplan mit Materialien.odt