Einführung - Abbild und Idee

Einführende Unterrichtsstunde zu Begrifflichkeiten und künstlerischen Positionen - Kursstufe 1/2

 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem ersten Schritt in Form eines Brainstormings mit den zentralen Begriffen „Abbild“ und „Idee“ auseinander. In einem zweiten Schritt betrachten und untersuchen sie arbeitsteilig in Gruppen Kunstwerke von Pieter Claesz, Caspar David Friedrich, Paul Cezanne, Gabriele Münter und Wolfgang Tillmans. Die Gruppenergebnisse werden dem Kurs präsentiert und gesichert. Zum Schluss setzen die Schülerinnen und Schüler die Kunstwerke mit den Begriffen „Abbild“ und „Idee“ in Beziehung.

 

Einführungsstunde - Verlaufsplan und Materialien.pdf

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Zeitdauer:

  • 1 Doppelstunde

 

Bildungsplan: 

  • Schwerpunktthema Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft
  • Bild 3.4.1 (1), 3.4.1 (2), 3.4.1 (3), 3.4.1 (4), 3.4.1 (6), 3.4.1 (7), 3.4.1 (8)

  

 


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