Hipster-Mode

Collage –Gestaltung einer Modekollektion - Design / Bild – Klasse 9/10

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, Adam und Eva modisch einzukleiden und so zu Trendsettern umzugestalten. Als Vorlage dient die Kopie eines altmeisterlichen Gemäldes. Die Schülerinnen und Schüler konzipieren diverse Kleidungsstücke, schneiden diese aus farbigem Papier oder Geschenkpapier aus und kleben sie über die nackten Figuren. Durch mehrere Papierschichten wird die Kleidung reliefartig, anschließendes Modellieren mit Blei- /Buntstiften schafft eine Illusion von Plastizität und lässt die Kleidungstücke am Körper anliegend erscheinen.

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

Hinweise:

Ab einem Alter von ca. vierzehn Jahren setzen sich Schülerinnen und Schüler zunehmend intensiv mit Mode und dem eigenen modischen Erscheinungsbild auseinander. Die Motivation, selbständig eine moderne Mode-Kreation zu entwerfen, dürfte somit hoch sein. Kombiniert mit dem traditionellen Bildthema Adam und Eva entsteht so eine reizvolle „Modenschau“.

Zeitdauer:

• 5 Doppelstunden

Kriterien:

• Originalität / Gesamteindruck (Variation und Zusammenspiel der Mode-Kreation)
  • Plastizität (Schichtung/Modellierung)
  • Handwerkliche Qualität (feiner Schnitt/ Details)

Bildungsplan:

• Bild 3.3.1 (4), 3.3.1 (5)
  • Grafik 3.3.2.1 (2)
  • Plastik 3.3.3.1 (3)