Unter der Erde

Zeichnung in Schwarz-Weiß - Grafik / Bild – Klasse 5/6

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, einen Querschnitt durch die Erde an der Stuttgart 21 Baustelle zu gestalten. Dazu nehmen sie das Blatt hochkant und zeichnen mit Bleistift sieben unregelmäßige Erd-Schichten ein. An der Oberfläche legen die Schülerinnen und Schüler eine große Baustelle an, auf der tief in die Erde geschaufelt, gegraben und gebohrt wird. Je nach Zeitalter werden typische Gegenstände in die Schichten eingezeichnet. Im Anschluss wird die gesamte Zeichnung mit schwarzem Fineliner angelegt. Zuletzt schraffieren die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Schichten auf unterschiedliche Weise, so dass sich die Schichten untereinander und die Gegenstände von den Schichten abheben und eine ansprechende Grafik entsteht.

Unter der Erde - Schülerbeispiele

(c) Alle Rechte vorbehalten, Sophia Ben Naceur,  Hannah Häußler und weitere SchülerInnen des FSG-Fellbach

Unter der Erde-Verlaufsplan mit Materialien.pdf

Unter der Erde-Verlaufsplan mit Materialien.docx

Unter der Erde-Verlaufsplan mit Materialien.odt

Hinweise:

Stuttgart 21, die größte Baustelle Europas ist den SuS weit über das Bundesland hinaus bekannt. Weniger bekannt ist, was Archäologen während der Bauarbeiten an Kulturschätzen finden. Denn wer in der Erde tief genug gräbt, wird Ungeahntes entdecken. Hier ist der Fantasie der SuS keine Grenzen gesetzt. Künstlerisch ist die Herausforderung, mit Hilfe von Schraffuren eine differenzierte Grafik zu entwickeln. Dazu bedarf es Präzision und Geduld.

Zeitdauer:

• 5 Doppelstunden

Kriterien:

• Differenzierte Schraffuren
  • Handwerkliche Qualität
  • Originalität / Gesamteindruck

Bildungsplan:

• Bild 3.1.1 (1), 3.1.1 (2), 3.1.1 (4), 3.1.1 (5)
  • Grafik 3.1.2.1 (1), 3.1.2.1 (2), 3.1.2.1 (3), 3.1.2.1 (6)