Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Jazz am Beispiel von 10 Standards

Material zum Jazz als Schwerpunktthema

Das Thema "Jazz am Beispiel von 10 Standards" löst ab dem Abitur 2022 das "Konzert für Orchester" von Bartók ab.

Die Handreichungen der Fachberater zum neuen Schwerpunktthema finden Sie unter www.schulmusiker.info zum Herunterladen. (Verlinkung zur Homepage)

Neu auf derselben Seite: "Meilensteine des Jazz" – 10 Filme zu den 10 Standards (Verlinkung zur Homepage)
Alle Titel in zwei Fassungen eingespielt: original und in aktuellen Arrangements von Libor Sima – dazu vielfältige Erläuterungen und Hintergründe – exklusiv produziert von der "Band in the Bix" mit Obi Jenne aus Stuttgart

Material im Netz

Ein erster anschaulicher Einstieg ins Thema gelingt über den Videoclip "Die Geschichte des Jazz in 165 Sekunden".

Die Erklärungen von Helge Schneider in der Web-Serie des BR beleuchten auf unterhaltsame Weise viele Facetten des Jazz und lassen sich punktuell im Unterricht einsetzen.

Auch in den Young People's Concerts von Leonard Bernstein finden sich Sequenzen über den Jazz.

Zur Improvisation finden sich verschiedene Erklär- und Übungsvideos, z.B. von der Jazz Academy des Lincoln Center oder von Bobby McFerrin.

Der WDR bietet begleitend zu einem seiner Konzerte Material zu dem Standard "It don't mean a thing" an, dessen Methoden sich auf andere Stücke übertragen und anwenden lassen. Zum Material

Die Musikschule Frankfurt hat ein Projekt entwickelt, um Jazz und improvisierte Musik in den Schulen zu thematisieren und praktisch umzusetzen. Hier sind hilfreiche Bausteine als Materialsammlung gesammelt. Link zum Bereich "Jazz vermitteln"

Aktuelle Entwicklungen im Jazz, Jazzmusiker*innen und Nachwuchskünstler*innen werden abgebildet in den Programmen der Jazzfestivals (z.B. Deutsches Jazzfestival FrankfurtMontreux Jazz Festival, Jazzopen Stuttgart, Jazzwoche Burghausen u.a.) sowie durch die Verleihung von Nachwuchs-Jazzpreisen. Auch im JazzEcho oder der Jazzzeitung kann man sich über aktuelle Jazzmusik informieren.

Die Radio- und Fernsehsender bieten vielfältige Konzerte zum Anhören und Ansehen an:

Eine Übersicht über Konzerte im Fernsehen bietet die Seite Jazz-im-TV.