Weihnachten im Französischunterricht

Wenn das Kalenderjahr seinem Ende entgegen geht und die letzten Klassenarbeiten vor den Ferien geschrieben sind, beginnt vielleicht auch im Klassenzimmer die Zeit der Vorfreude – oder der Besinnlichkeit? Hier ein paar Anregungen und Internetfundstücke, mit denen Weihnachten unkompliziert im Französischunterricht zum Thema werden kann:

Weihnachten in aller Welt

• Und schließlich eine kleine Reise um die Weihnachtswelt: 15 Länder und ihre Weihnachtsbräuche werden in kleinen, übersichtlichen Texten mit ansprechenden Fotos vorgestellt – ideal für kleine Präsentationen, auch wenn wenig Zeit dafür zur Verfügung steht.
  • Weihnachten am Strand? Auf Martinique und Gouadeloupe erklingen die traditionellen Lieder unter Palmen oder bei einem der beliebten Treffen zum gemeinsamen Liedersingen bei Freunden oder auf dem Dorfplatz. Eine Übersicht über die Weihnachtsbräuche auf den Antillen.
  • Weihnachten in der Provence
  • Eine kleine Weihnachtsgeschichte für die Unter-und Mittelstufe (Arbeitsblätter  (docx, pdf) mit Lösungen  (docx, pdf)

Lieder zu Weihnachten

• Patrick Bruels Chanson "Lettre au père Noël" schlägt – vor allem im Video – nachdenkliche Töne zur Weihnachtszeit an.  TV5 hat dazu ein ausführliches Dossier mit Aktivitäten für verschiedene Sprachkompetenz-Niveaus entwickelt.
  • …und noch ein letztes gemeinsames Lied vor den Ferien: "Petit Papa Noël" ist eines der populärsten Chansons in der Vorweihnachtszeit. Le Point du FLE (PDF) stellt für eine schnelle Hörverstehensaufgabe zwei Arbeitsblätter mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad und den ganzen Text zur Verfügung. Die Geschichte des Liedes ist weniger bekannt, aber durchaus interessant, besonders für die deutsch-französische Geschichte. Viele Interpreten haben "Petit Papa Noël" im Repertoire – unvergessen ist aber immer noch die Version von Tino Rossi.

Weitere Aktivitäten zu Weihnachten

• Wie spricht man über Weihnachten, wenn schon alles gesagt ist? Françaisfacile schlägt 25 Fragen vor, die den Austausch über Weihnachten und seinen Zauber erleichtern sollen. Inspirierend.
  • Falls sich für die letzte Stunde vor Weihnachten noch ein Computerraum findet: Ein zauberhafter Blog mit bunten "Aktivitäten" rund um Weihnachten für verschiedene Sprachniveaus.
  • Weitere Hinweise auf gute Internet-Seiten zum Advent, zu Weihnachten und zur "galette des Rois", nicht nur für die Grundschule, gibt es hier auf dem LBS.

La Fête des Rois

Bei uns spielen sie kaum eine Rolle – in Frankreich jedoch werden sie schon im Kindergarten enthusiastisch gefeiert: Beim Fest der Heiligen Drei Könige mischen sich vorchristliches Brauchtum, biblische Überlieferung und Legendenbildung.
Die geheimnisvollen Weisen fühlen sich bestimmt auch in der Schule wohl.
Für einen feierlichen (und vielleicht auch lustigen) Unterrichtsbeginn nach den Weihnachtsferien gibt es im Netz Material für jede Altersstufe und jedes Niveau. Und eine "galette des rois" nach erprobtem Blitz-Rezept mit Geling-Garantie (sofern man den Kuchen rechtzeitig aus dem Ofen holt) gelingt jedem!

Geschichte(n) und Legenden:
  • Sehr kurzer Abriss über die Geschichte der "rois mages", Symbolik und Brauchtum: Histoires et symboles.
  • Ausführliche und reich bebilderte Erläuterungen zur Legende der heiligen 3 Könige und dem historischen und theologischen Hintergrund: Légendes des rois mages.
Spiele:
  • Für die Kleinen und vielleicht auch die Großen ein kleines Fingertheaterstück? - Die Könige als Papierfiguren zum Ausdrucken und Basteln: Les rois en papier.
Brauchtum:
  • Woher kommt der Brauch der "Galette des Rois"? - Abriss einer Gastronomie-Historikerin (L'OBS): "La galette des rois, une coutume très française".
  • Die Beliebtheit und den Formenreichtum der "fève" belegt anschaulich eine schnelle Google-Bildersuche.
  • Netter Sprechanlass und fertiges Arbeitsblatt: Verpackungen von "galettes des rois" und ihre Interpretation (am schönsten als Farbdruck): Emballage de galette: jeu d'observation.
  • Arte Karambolage: Anekdote zur "Galette des Rois" ( Video) – als Sprechanlass oder Produktionsidee im Unterricht (zum Beispiel als selbst gemalter Comicstrip)