Ausdrücke mit Zahlen

Französische Redewendungen wie "avoir les deux pieds sur terre" oder "être la 5e roue du carrosse" sind für Deutsche sofort verständlich - doch was heißt genau "se mettre en quatre" oder "ne pas arriver à joindre les deux bouts"? Und selbst wenn man den Sinn von "manger comme quatre", "couper les cheveux en quatre" und "faire trente-six choses à la fois" intuitiv versteht, fragt sich, welche Zahlen eigentlich in französischen Redewendungen und Sprichwörtern verwendet werden.
Ergiebige Sammlungen von Ausdrücken mit Zahlen haben Gerard Villemin: Proverbes et expressions avec les nombres, Jean-Luc Romet: Maths et expressions avec des nombres und Gilles Bernard Drôles de numéros zusammengestellt. Die Zahl 7 hat es der Website Ralentir travaux angetan.
Kurze Tests mit Lösungen finden sich bei Français facile ( Des chiffres ou des nombres; Chiffres et expressions) und ein Multiple-Choice-Quiz bei TV5MONDE: Expressions avec les chiffres.

Übungen auf dem LBS

Neun Zuordnungsübungen (Hot-Potatoes-Übungen) mit integrierter Lösung finden Sie hier beim LBS. Sie sollen mit den Redewendungen vertraut machen. Direkt im Anschluss gibt es drei Lückentests mit denselben Ausdrücken. Ein Klick auf die Schaltfläche "Exercice suivant" öffnet jeweils die nächste Übung.

Gestaltung des Unterrichts

Auf der Website des Collège de Varens finden sich zur Einstimmung einige Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern, z.B. "Morale à zéro" oder "Ne pas casser trois pattes à un canard". Im Unterricht können solche gezeichnete Rätsel den Schülerinnen und Schülern als Anregung für die eigene Illustration von Wendungen mit Zahlen dienen.
Auch wenn man eine Übersetzung in einem zweisprachigen Wörterbuch findet, ist es ratsam, die genaue Bedeutung eines Ausdrucks mit einem einsprachigen Wörterbuch klären ( Dictionnaires en ligne) oder mit einer Suchmaschine danach suchen zu lassen; dazu den jeweiligen Ausdruck + "expression" engeben).

Weitere Übungensformen können sein:

• Würfelspiele: Zur gewürfelten Augenzahl ist ein - zuvor gelernter - Ausdruck mit Zahlen zu finden; nur begrenzt einsetzbar.
  • Erfinden einer Situation, in der ein solcher Ausdruck verwendet wird.
  • Pantomimische Darstellung, kleine Sketche.
  • Erstellung eigener Tests in Gruppenarbeit, z.B. wie die von TV5MONDE und Français facile
  • Suche nach deutschen Ausdrücken mit Zahlen und Übersetzung ins Französische, Bsp.: 0815 bei Arte.