Lernmethode Wickelkarte

Herstellen einer Wickelkarte Grundkarte - gestaltet mit der Technik: Decalcomanie

Lernmethode Wickelkarte

Fertige Wickelkarte Schüler beim Zuschneiden der Grundkarte

Herstellung und Beschriftung der Wickelkarte

Grundkarte aus einem Tonkarton, Beispielstärke: 220g.
Faden oder Schnur: 250 mm lang.
1 Klarsichthülle: DIN A5.
Schere, Geodreieck, Lineal, Tesafilm oder transparenter Flüssigkleber.
Falls Sie die unifarbene Grundkarte mit der Technik "Decalcomanie" verzieren wollen, benötigen Sie noch:
Wasserfarben, Pinsel, Tisch als Druckstock, Schwammtuch und Geschirrtuch.
Arbeitsanleitung:
Karton für Wickelkarte auf die Größe: 250 x 90 mm zuschneiden.
Sie wird in der oberen Mitte, ca. 20 mm von der Oberkante aus gelocht. Befestigen Sie einen 250 mm lange(n) Faden/ Schnur in der Öffnung.
An den beiden Außenseiten werden 8 - 10 dreiecksförmige Kerben mit einer Tiefe von 8 - 10 mm eingeschnitten.
Der erste Einschnitt erfolgt 50 mm von der oberen Kartenkante, die restlichen Kerben im Abstand von 18 mm.

Fertige Wickelkarte

Die Karte kann in unterschiedlichen Ausführungen erstellt werden:
  1. Fotokarton auf Vorder- und Rückseite beschriften. Dadurch nur für ein Thema bestimmt.
  2. Karton beidseitig mit transparenter Klebefolie beziehen und mit wasserfestem Folienschreiber beschriften. Kann für ein Thema Verwendung finden. Die wasserfeste Beschriftung kann allerdings mittels Nagellackentferner aufgelöst und entfernt werden. Dadurch ist eine Mehrfachbeschriftung möglich.
  3. Jeweiliges Anbringen eines 20 mm breiten Kartonstreifens an den Schmalseiten der Wickelkarte. Diese dienen als Halterung, damit Papierstreifen mit Aufgaben und Lösungen eingeschoben werden können. Karte kann für alle Themen genutzt werden.
  4. Zuschneiden von zwei Klarsichthüllen mit der Größe: 220 x 80 mm. Seiten- und Unterkante mit Tesafilm sorgsam schließen. Zugeschnittene Prospekthüllen mittels Tesafim oder transparentem Flüssigkleber auf der Vorder- und Rückseite befestigen. Beachten Sie bitte, dass die noch offene Prospekthüllenkante nach oben zeigt. Dadurch können Sie gewünschte Unterrichtsthemen in die Hülle einschieben und die eingeschobenen Papierstreifen sind vor Verschmutzung geschützt. Wichtig für den hygienischen Einsatz in der Fachpraxis.
Für das Fach Nahrungszubereitung eignet sich besonders die Herstellungsmethode d.- siehe Bild.
Mögliche Beschriftung der Wickelkarte

Linke Seite: In Höhe der Einkerbungen werden die Aufgaben geschrieben und am rechten Rand entsprechend die Lösungen.
Die Lösungen sollten nicht auf gleicher Höhe eingetragen werden.

Auf der Rückseite erfolgt die Selbstkontrolle. Auf dem eingeschobenen Blatt oder auf der direkt beschrifteten Rückseite sind Linien so aufgezeichnet, wie bei der richtigen Zuordnung der Wollfaden verlaufen sollte. Dies ergibt sich aus der unterschiedlichen Anordnung von Aufgabe und Lösung.

Gebrauch der Wickelkarte

Start: Der Wollfaden wird von hinten durch den ersten Einschnitt der linken Seite gezogen. Zur ersten Aufgabe sucht die Schülerin, der Schüler die passende Zuordnung/ Lösung auf der rechten Seite und führt den Faden auf der Vorderseite zu dem entsprechenden Lösungsausschnitt.
Auf der Rückseite wird der entsprechende Faden zurückgeführt und dann zur nächsten Aufgabe (zweiter Einschnitt) und zweiten Lösung usw. bis die Gesamtaufgabe "erwickelt" wurde. Die Richtigkeit ihrer/ seiner Lösung kann die Schülerin, der Schüler auf der Rückseite prüfen. Verläuft der Wollfaden exakt auf den eingezeichneten Linien, so ist das Ziel erreicht. Ist dies nicht der Fall, muss korrigiert und "nachgewickelt" werden, bis alles stimmt.