Schokolade mit allen Sinnen erleben

Einführung

"Nur die Götter sind würdig von den Früchten des Kakaobaums zu kosten". So heißt es in den Märchen der Indios. Längst aber hat die "Götterspeise Theobroma", wie Naturforscher Carl Linné sie taufte, auch die Menschen verzaubert.

Lust und Last liegen beim Kakao und seinem köstlichsten Produkt - der Schokolade - so eng zusammen wie bei kaum einem anderen Nahrungsmittel. Lust, weil die Kompositionen aus Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker etc. einfach gut schmecken und gute Laune bringen können. Last, weil sich die vollendete Verführung prompt auf der Waage niederschlagen kann.
Bild pro_kopf_verbrauch.jpg

Wie viel Schokolade ist gesund?

Insbesondere dem Zucker wurde immer wieder nachgesagt, für alle möglichen Zivilisationskrankheiten
verantwortlich zu sein. Diese Fehleinschätzung hat die moderne Ernährungswissenschaft widerlegt.

Irrtum Nr.1: Naschen macht dick
Das muss nicht stimmen. Übergewicht entsteht, wenn ein Mensch mehr Energie aufnimmt, als er verbraucht. Überschüssige Energie speichert der Körper in Form von Fettpolstern. Aus welchen Lebensmitteln diese Energie stammt, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn die Energiebilanz stimmt, sind auch Süßwaren und Knabberartikel kein Tabu für den Speiseplan. Die Naschration sollte allerdings kein Ersatz für eine Mahlzeit sein! Oft ist Übergewicht auch genetisch bedingt. Ernährungswissenschaftler unterscheiden zwischen �guten und schlechten Nahrungsverwertern�. Das heißt, manche Menschen gewinnen aus dem Essen mehr Energie als andere und benötigen deshalb weniger Nahrung für denselben Effekt.
Thema: Naschen und Knabbern
Bild einfue1.jpg- Datei zum Herunterladen.

Erfahrungen aus dem Unterricht
Fast alle Schülerinnen und Schüler mögen Schokolade und können beim Thema Schokoladenkonsum mitsprechen. Mit großem Interesse stellten sie in der Schokowerkstatt (RitterSport) selber Schokolade her. Spielerisch wurde die Klasse in die Geschichte, Biologie des Kakaobaumes, Geografie, Rohstoffe und Zutaten, Verarbeitung und Produktion eingeführt.
Die Schülerinnen und Schüler lernten die Leistungskurve des Menschen kennen und beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide. Auch ernährungsabhängige Krankheiten waren ein Thema. "Von allem etwas" - Die vollwertige Ernährung wurde das nachfolgende Thema.
Diese Unterrichtseinheit bietet Theorie- und Praxislehrerinnen und- Lehrern viele fächerverbindende Schnittpunkte.
In der Praxis kann das Warenangebot (Kakao und Schokolade) bezüglich Zucker- und Kakaoanteilen (Fettgehalt) gesichtet, getestet und verarbeitet werden. Hier wurde auch gerne mal geschleckt.
Auch wird die so genannte "Bio-Schokolade" thematisiert. Im konventionellen Bereich werden große Mengen an Pflanzenschutzmitteln und Schädlingsbekämpfungsmitteln versprüht. Viel gesünder ist die kleinbäuerliche Mischwirtschaft: Kakao wird zusammen mit Mais, Bananen und Yucca angepflanzt. Da der ökologische Kakaoanbau ganz auf Chemie verzichtet, ist er besonders arbeitsintensiv und teuer. Erst durch Organisationen wie "Transfair", durch Bio-Markenvertreiber kann nun aus umwelt-politischer Sicht mit wirklichem Genuss Schokolade gegessen werden.

Wichtig ist nicht das Verbieten von Schokolade und Süßigkeiten, sondern das Erlernen des Maßhaltens.
Ich fordere die Schülerinnen und Schüler zum Zähneputzen in der Pause auf! Einige bringen nun regelmäßig eine Reisezahnbürste mit in die Schule.