Vom Kakao zur Schokolade

Schokoladenwerkstatt

Eine lustvoll-sinnliche Reise zur Schokoladenseite des Lebens.
Empfehlenswertes in Waldenbuch
.
Mit der Klasse 2 BFH1 war ich in der Schokowerkstatt bei RitterSport in Waldenbuch.
Rechtzeitig muss die Exkursion angemeldet werden, da die pädagogisch aufgebaute Ausstellung, das Museum und der Besuch der Schokowerkstatt schnell ausgebucht sind.

Der Besuch der Schokoausstellung und die Führung im Museum ist für Schulklassen kostenlos.
Die Schokowerkstatt kostet pro Person 3,- € und dauert ca. 90 Minuten.

Mit großem Interesse stellten die Schülerinnen und Schüler in der Schokowerkstatt selber Schokolade her und entwarfen eine eigene Verpackung. Spielerisch wurde die Klasse in die Geschichte, Biologie des Kakaobaumes, Geografie, Rohstoffe und Zutaten, Verarbeitung und Produktion der Schokolade eingeführt.

Besonders empfehlenswert ist erst der Besuch der Ausstellung und anschließend der Besuch der Schokowerkstatt. Das Gelernte kann somit gleich in die Praxis umgesetzt werden.
Bitte ziehen Sie ihre "PC-Maus " auf die Bilder. Ein Kurztext informiert Sie über die "Schoko-Highlights" unserer Exkursion.

Schülerinnen und Schüler studieren die Schokoladengeschichte

Eingangsbereich zur Schokowerkstatt

Spielerisch werden geschichtliche und geografische Hintergründe erarbeitet
Spielerisch werden geschichtliche und geografische Hintergründe der Schokolade erarbeitet.

Mittels Drehtafeln werden Rohstoffe und Zutaten besprochen
Mittels Drehtafeln werden Rohstoffe und Zutaten besprochen. Weiter wird der Weg vom Rohkakao zur Schokolade erklärt und daraufhin die Verarbeitung und Produktion

Die 4 Grundzutaten der Schokolade:Kakaobohnen,Kakaobutter,Milchpulver und Zucker
      Verschiedene Kakaosorten werden einem Geschmackstest unterzogen

Vor der Schokoladenherstellung erst Hände waschen
      Arbeitsplätze werden vorbereitet

Jeder erhält ein Schälchen Schokolade
      Schokoladenzutaten
      Demonstation einer möglichen Schokoladenmischung
      Immer wieder wird geschleckt

Mischen und Abfüllen der eigenen Schokokreation
      Schmeckt die eigene Schokolade gut?
      Die Schokolade wird getrocknet und danach aus den Förmchen gelöst
      Luftdichtes Verpacken der Schokolade