Ernährungsabhängige Krankheiten



"Der Mensch ist, was er isst"

Ernährungsabhängige Krankheiten

Nur mit dem richtigen Benzin bringt ein Motor volle Power.
Beim Menschen ist das ganz ähnlich. Der Stoffwechsel unseres Körpers verbraucht ständig Energie.
Verbrauchen kann er nur, was wir ihm über die Nahrung (Essen und Trinken) zuführen.

Wer geistig fit und sportlich sein will, sollte von "Normal auf Super" umsteigen. Das heißt, von Normalkost auf vollwertiges Essen und Trinken.
Unser Körper ist sehr anspruchsvoll. Jeden Tag verlangt er eine Vielzahl von Nährstoffen in ganz bestimmter Menge.

Einseitige Ernährung ist auf Dauer gefährlich. Wir überfüttern unseren Körper mit bestimmten Nährstoffen, während wir andere lebensnotwendige vorenthalten. Hieraus können ernährungsabhängige Krankheiten erfolgen.

Klicken Sie auf das Symbol.
Starten Sie Power Point mit Bildschirmpräsentation/ Bildschirmpräsentation vorführen.

Tödliche Krankheiten durch falsche Ernährung

Wir essen zu viel, zu süß, zu fett und zu salzig - das wussten wir irgendwie schon immer. Jetzt aber hat das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (DIET) erschreckende Zahlen über den Zusammenhang von Gesundheit und falsche Ernährung vorgelegt.

Im Jahr 2001 mussten 74,3 Milliarden Dollar in Deutschland aufgewendet werden, um die Folgen des falschen Essverhaltens zu korrigieren. Vieles war freilich nicht mehr reparabel.

  • 64 Prozent aller Todesfälle in Deutschland gehen direkt oder indirekt auf falsche Ernährung zurück, stellen die Wissenschaftler fest.
  • Herz-Kreislauferkrankungen gehen zu 39,4 Prozent und Karies zu 24,2 Prozent zu Lasten des falschen Essens.
  • Die Hälfte der Deutschen ist zu dick - je älter, desto mehr.
Der Hauptgrund falscher Ernährung ist die zunehmende Liebe zu Fastfood. Der schnelle Fraß sei fett-, zucker- und kalorienhaltig und nur wenig sättigend. Lebendiges ist bei Fastfood überhaupt nicht mehr zu finden. Tote Nahrungsmittel müssen zu Massenkrankheiten führen.

Bei Fastfood fehlte es an Vitamin D, E und Folsäure. Die Folgen: Muskelschwäche, Osteoporose, Nerven- und Zellschäden, Schlaflosigkeit und Blutbildungsstörung.

Informationen von: "hoppsala for family"

zurück