Spiele im Gemeinschaftskundeunterricht II

Spiele im Gemeinschaftskundeunterricht

Einige grundlegende Überlegungen:

  • Spielerische Methoden müssen mit den pädagogisch-politischen Zielsetzungen des Unterrichts vereinbar sein.
  • Sich die Wirkungsweise der Spiele klarmachen.
  • Zielgerichtete Einordnung in den roten Faden des Gesamtkonzepts.
  • Abstimmung auf Lernvoraussetzungen der Schüler, angemessener Schwierigkeitsgrad.
  • Bei wenig Spielerfahrung eher Spiele mit engen, eindeutigen Regeln.
  • Gruppen möglichst gleich stark einteilen.
  • Detaillierte Anleitung (Multicodal, Multimodal).
  • Der Spielleiter gibt Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Konkurrenzorientierung in geregelte Bahnen lenken.
  • Nicht Motivation einklagen.
  • Achtung: Konflikte und Aggressionen werden ausgelebt.
  • Stellenwert der Auswertung beachten.