Meinungsforschung im Unterricht: Umwelt und Klima

Umweltbewusstsein und Klimaschutz

Hauptthema des Unterrichtsmodells aus der Reihe "Forschen mit GrafStat" der Bundeszentrale für politische Bildung ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im Rahmen einer Befragung die Beziehungen zwischen Wissen, Einstellungen und Verhalten der Menschen zu den Ursachen und Folgen der globalen Erderwärmung. Dabei sollen sie motiviert werden, nicht nur ihr eigenes Handeln zu reflektieren, sondern auch Lösungsstrategien für dieses epochale Schlüsselproblem unseres Planeten besser zu beurteilen und sinnvolle Handlungsalternativen für sich und ihr Umfeld zu erarbeiten. Wesentlich für den Lernerfolg sind hierbei der Bezug zum Alltag und die Orientierung an konkreten Lebenssituationen.

Die Reihe besteht aus einer didaktischen Einführung und sieben Bausteinen: Der anthropogene Treibhauseffekt I Vorbereitung und Durchführung der Befragung I Reduktion von Treibhausgasen I Anspruch und Wirklichkeit von Umwelthandeln I Auswertung der Befragung I Ergebnispräsentation und Aktionsvorschläge

Umweltbewusstsein und Klimaschutz: Bundeszentrale für politische Bildung