Biberkessel

Beispiel einer lokalen Vergletscherung im Nordschwarzwald (Ostabfall der Hornisgrinde): Kar(gletscher), weitere Beispiele sind der Mummelsee und Feldsee.

Während des Pleistozäns bildeten sich in den Hochlagen des Schwarzwalds lokale Vergletscherungen aus. Es kam vor allem an Ost- und Nordost exponierten Hängen zur Entstehung von Karen, die noch heute im Landschaftsbild sichtbar sind.

Kar-Skizze

 

Biberkessel

Blick in den Großen Biberkessel

Blick in den Großen Biberkessel von der Hornisgrinde aus

Kleiner Biberkessel - Karboden

Karboden

Im Hintergrund ist die Endmoräne als wallartige Aufschüttung sichtbar. Im Karboden ist Moorbildung zu beobachten.


Durch die sehr nährstoffarmen Gesteine des Buntsandsteins und der oft zu beobachtenden Vermoorung dieser Kare, haben sich da und dort besondere Pflanzengesellschaften eingestellt. Man findet in den Karböden zum Beispiel auch fleischfressende Pflanzen wie den Sonnentau.

Sonnentau Karte


Ordner mit weiteren Fotos der Hornisgrinde, des Biberkessels und des Mummelsees