Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Übersicht: Unterrichtliche Projekte

Industrialisierung in Friedrichshafen - ein Internet-Projekt

Materialien für ein groß angelegtes Projekt zur Industrialisierung der Bodenseestadt mit mehreren internen Modulen: Einstieg, Friedrichshafen im 19.Jh., Friedrichshafen als Zeppelinstadt, Friedrichshafen im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik und einer Methodenseite zum Umgang mit Statistiken.

Leo-bw: Ortsgeschichte

Das landeskundliche Informationssystem Leo-bw ermöglicht es unterschiedliche lokalgeschichtliche und regionalgeschichtliche Ressourcen für den Geschichtsunterricht zu nutzen - hier wird ein Projekt für die Sekundarstufe I dargestellt, das je nach lokalen Bedürfnissen angepasst werden kann.

Linkliste: Projekte

Die Linkliste ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Geschichtsprojekten, die im Internet angeboten werden: Deine Geschichte, Lernen aus der Geschichte, Geschichte-Werkstatt der BpB, Denkmalschutz u.v.m.

Wo sie ruhen: Berühmte Grabstätten auf historischen Friedhöfen in Deutschland

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Projekt die Sepulkralkultur in Deutschland als kulturgeschichtliches Medium kennen und würdigen und informieren sich über verschiedene berühmte Persönlichkeiten der jüngeren und weiter zurückliegenden Vergangenheit von Albrecht Dürer bis Rio Reiser.