26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Vorwort und Organisation

Möglicher Unterrichtsgang

Grundlagen von Bau und Funktion der Proteine
Lernzirkel "Enzymversuche", etwa 2 Stunden (siehe Anmerkung 1)
Auswertung der Versuche des Lernzirkels (siehe Anmerkung 2 und 3)
Anmerkung 1:
Der Zeitbedarf für die einzelnen Stationen ist verschieden. Bei großer Schülerzahl ist es deshalb ratsam, einzelne Stationen doppelt anzubieten.
Die Schüler/innen arbeiten in Zweier- oder Dreiergruppen.
Innerhalb einer Doppelstunde können nur 2-5 Stationen bearbeitet werden. Daher muss nicht jede(r) Schüler/in jeden Versuch selbst durchgeführt haben! Die Inhalte der nicht selbst bearbeiteten Stationen müssen in der Auswertungsphase und in der häuslichen Nacharbeit erfasst werden.
Jede(r) Schüler/in erhält 1 Arbeitsblatt mit einer kurzen Übersicht über die einzelnen Stationen
Jede(r) Schüler/in erhält zusätzlich an jeder Station, die gerade bearbeitet wird, ein Stationsblatt.
Im Verlauf der Doppelstunde entscheidet jede Gruppe, von welcher Versuchsstation bzw. von welchen Versuchsstationen die Ergebnisse und Erkenntnisse im Plenum vorgestellt werden (Eintrag in eine Liste: Namen der Gruppenmitglieder, Station Nr. ...)
Anmerkung 2:
Von jeder Versuchsstation werden die Ergebnisse aller Aufgaben von jeweils einer Gruppe in einem Kurzvortrag vorgestellt und im Plenum diskutiert. Ergänzende Informationen vervollständigen den Sachverhalt.
Alle Schüler/innen sichern sich die Ergebnisse von den Versuchen, die sie nicht selbst durchgeführt haben.
Anmerkung 3:
In der Materialliste sind die für den Lernzirkel erforderlichen Geräte und Chemikalien zusammengestellt.
Unter Hinweise und Lösungen finden Sie in knapper Form Hintergrundinformationen und Lösungen zu den Aufgaben der einzelnen Stationen.