12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Heim- und Nutztierhaltung

Das Thema "Artgerechte Tierhaltung" im Unterricht

Auf dieser Seite finden Sie Materialien für den Biologieunterricht zum Thema "Artgerechte Tierhaltung" (Klasse 5/6). Dieses Thema bietet eine der wenigen Möglichkeiten in den unteren Klassenstufen den Kompetenzbereich "Bewertung" bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. Im Bildungsplan 2016 ist als ein anzustrebender Standard für den Kompetenzbereich "Bewertung" formuliert:

Schülerinnen und Schüler können...
...angemessene Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren anhand eines Beispiels beschreiben [Sek I; G-Niveau]
...angemessene Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren anhand ausgewählter Beispiele erklären (z. B. unter dem Aspekt des Tierschutzes) [Sek I; M,E-Niveau]
...die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten [Sek I; G,M,E-Niveau]

Haltung von Meerschweinchen

Meerschweinchenhaltung

Schülerinnen und Schüler sind oft auch selber Tierhalter. Eine der häufigsten Haustierarten sind Meerschweinchen. Das vorliegende Material enthält Lehrerinformationen, Schülerarbeitsmaterial und Lösungen (Umfang ca. 2 Unterrichtsstunden).

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können die Haltungsbedingungen für das Haustier "Meerschweinchen" aus der Kenntnis der Biologie des "Wildmeerschweinchens" ableiten.

Lehrerinformation& Material zur Meerschweinchenhaltung (docx)

Lehrerinformation& Material zur Meerschweinchenhaltung (pdf)

Wildschwein, Hausschwein und Schweinehaltung

Schweinehaltung

Mastschweinhaltung gehört zu den kontrovers diskutierten Haltungsformen. Das vorliegende Material enthält Lehrerinformationen, Schülerarbeitsmaterial und Lösungen (Umfang 3-5 Unterrichtsstunden) zu diesem Thema.

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können Bedingungen der Schweinehaltung basierend auf Kenntnissen zur Biologie des "Wildschweins" beurteilen.

Lehrerinformation& Material zur Schweinehaltung (docx)

Lehrerinformation& Material zur Schweinehaltung (pdf)

Hühnerhaltung

Huehner im Stall
Wie die Mastschweinhaltung wird auch die Hühnerhaltung sehr kontrovers diskutiert. Zum Thema Hühnerhaltung finden Sie Lehrerinformationen, Schülerarbeitsmaterial und Lösungen (Umfang 2-3 Unterrichtsstunden).

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler können Bedingungen der Hühnerhaltung basierend auf Kenntnissen zur Biologie der Wildform (Bankiva-Huhn) beurteilen.

Lehrerinformation& Material zur Hühnerhaltung (docx)

Lehrerinformation& Material zur Hühnerhaltung (pdf)