12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Sandwespen - Arbeitsblatt

Sandwespe
Die Sandwespe (Ammophila sp.)
Sandwespe mit erbeuteter Raupe

Einführung

Zur Grabwespenfamilie Sphecidae gehören die Sandwespen (Gattung Ammophila) und die Kurzstielsandwespen (Gattung Podalonia). Sandwespen unterscheiden sich von Kurzstielsandwespen dadurch, dass der Hinterleibsstiel zweigliedrig und langgestreckt ist, während bei Kurzstielsandwespen der Hinterleibsstiel eingliedrig und kürzer ist. Die Weibchen der Gemeinen Sandwespe bspw. (Ammophila sabulosa) werden bis 24 mm, Männchen bis 18 mm lang. Kopf, Thorax, Hinterleibsstiel und Hinterleibsende sind bei dieser Art schwarz, das mittlere Drittel des Hinterleibs ist orangerot. Alle Sandwespen benötigen Sand zur Anlage ihrer Bodennester, wobei die Gemeine Sandwespe auch in menschlichen Siedlungen vorkommt und deswegen als Kulturfolger bezeichnet wird.

Die Weibchen fangen Raupen von Schmetterlingen und bringen diese als Proviant in die Bruthöhlen ein. Sandwespen kann man in Deutschland von Juni bis Oktober, in Spanien bis November einschließlich beobachten.

Beobachtungsaufgaben

Suche auf sandigen Böden an Stellen, die trocken und stark besonnt sind, nach Sandwespen.

Wenn du eine am Boden sitzend gesehen hast, beobachte sie eine Zeitlang. Auch wenn sie einmal wegfliegt, sie wird an die gleiche Stelle oder zumindest ganz in der Nähe wieder auf den Boden zurück kehren.

Stelle eine Tabelle auf mit Tätigkeiten und dem Ort, an dem diese vorkommen.

Beschreibe alle anderen Insekten, die sich in der Nähe der Sandwespe am Boden aufhalten. Recherchiere im Internet nach Insekten, die bei der Sandwespe parasitieren.

Sandwespe mit erbeuteter Raupe vor Nest
Sandwespe mit erbeuteter Raupe vor dem Nest