12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Die Kreiselwespe - Arbeitsblatt

Die Kreiselwespe Bembix
Die Kreiselwespe (Bembix rostrata)

Einführung

Die Kreiselwespe (Bembix rostrata) gehört zu der Grabwespenfamilie Crabronidae. Kreiselwespen werden bis 24 mm lang. Die Weibchen legen in offenen Sandböden Brutröhren mit je einer Brutzelle an. Das Weibchen fängt überwiegend größere Fliegen wie Schwebfliegen (Syrphidae) und Bremsen (Tabanidae) und legt diese in die Brutzelle. Kreiselwespen kann man in Deutschland von Juni bis September, in Spanien bis Oktober einschließlich beobachten.

Beobachtungsaufgaben

Suche auf sandigen Böden an Stellen, die trocken und stark besonnt sind, nach der Kreiselwespe.

Wenn du eine am Boden sitzend gesehen hast, beobachte sie eine Zeitlang. Auch wenn sie einmal wegfliegt, sie wird an die gleiche Stelle oder zumindest ganz in der Nähe wieder auf den Boden zurück kehren.

Stelle eine Tabelle auf mit Tätigkeiten und dem Ort, an dem diese vorkommen. Versuche, aus ihrem Verhalten ihren Namen zu erklären.

Beschreibe alle anderen Insekten, die sich in der Nähe der Kreiselwespe am Boden aufhalten. Recherchiere im Internet nach Insekten, die bei der Kreiselwespe parasitieren.