12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Die Efeu-Seidenbiene breitet sich aus!

Blühender Efeu

Einführung

Der Klimawandel wirkt sich auf Insekten aus. In den gemäßigten Breiten profitieren Insekten von der Erwärmung, da das Hauptproblem von Insekten der Winter ist, für das sie eine Reihe von Überwinterungsstrategien entwickelt haben. Auch die Efeu-Seidenbiene hat dadurch einen Vorteil und wird jedes Jahr weiter nördlich und sowohl im Frühjahr früher als auch im Herbst später angetroffen. Wie ihr Name sagt, findet man sie v.a. auf Efeu, was die Bestimmung der lebenden Biene in der Natur erleichtert.

Bestimmung der Efeu-Seidenbiene

Die Efeu-Seidenbiene ist etwas kleiner als eine Honigbiene. Sie weist 5 helle Querstreifen auf dem Abdomen auf. Diese werden jeweils gebildet von einem hell beigen Haarkranz, der die ansonsten braunen Segmente optisch voneinander trennt. Die Augen der Efeu-Seidenbiene sind nicht behaart. Honigbienen haben nur 4 helle Querstreifen. Die vordersten Segmente des Abdomens sind bei einer Honigbiene gelb und von zwei schmalen braunen Querstreifen optisch unterteilt. Außerdem sind ihre Augen behaart.

Die Augen der Honigbiene sind behaart.
Abdomen einer Honigbiene

Andere Gäste von blühendem Efeu

An blühendem Efeu findet man häufig Faltenwespen und manchmal Hornissen, die beide unverwechselbar sind. Außerdem Honigbienen und Schwebfliegen. Unter letzteren häufig die Art, die entfernt an eine Honigbiene erinnert. Schließlich kommen auch noch andere Fliegen, um den Pollen zu fressen.

Die Efeu-Seidenbiene spielt "Taxi".

Manche Käfer missbrauchen die Efeu-Seidenbiene als "Taxi". Ölkäfer (Gattung Meloe), besonders die Art Stenoria analis, warten als Larven (sog. Triungulinen) auf die Bienen, klammern sich im Pelz der Brustsegmente fest und lassen sich in das Nest der Biene tragen. Dort ernähren sie sich von den Bieneneiern und von den Pollen-Nektarvorräten, die eigentlich für die Entwicklung der Bienenlarven eingetragen worden waren.

Arbeitsaufträge

Beobachte eine halbe Stunde lang einen blühenden Efeu bei warmem Wetter.

1. Welche Gäste kannst du an den Blüten beobachten? Deutscher und lateinischer Name und Merkmale, an denen du sie erkannt hast.

A.

B.