12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Grabwespen (Sphecidae)

Eine Grabwespe formt Lehm zu einer Kugel. Eine Grabwespe formt Lehm zu einer Kugel.

Auf der Welt gibt es ca. 9000 Grabwespenarten. Grabwespen erbeuten große Insekten wie Heuschrecken, Wanzen, Käfer, Fliegen, Schmetterlinge usw. Diese werden durch einen Stich gelähmt und in das Nest eingetragen. Dabei wird häufig ein Nest mit mehreren Beutetieren versorgt. Die Nester sind meist Erdnester. Bei manchen Arten kümmert sich die nestbauende Wespe sogar nach der Eiablage noch um die heranwachsenden Larven: das nennt man echte Brutpflege.

Beim Graben werden die Vorderbeine im Gleichtakt bewegt. Dabei geben manche Grabwespen einen sirrenden Ton von sich. Sie formen aus feuchtem Lehm eine Kugel, die sie mit Speichel befeuchten.

Manche haben einen mit einem langen Stiel abgesetzten Hinterleib.

Grabwespen kann man in der Schule im Sommer mit offenen feuchten und warmen Lehmflächen anlocken.