12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Prioritäre Arten nach Natura 2000, Anhang II der FFH-Richtlinie

Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis)

Diese Großlibelle aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae) weist eine Flügelspannweite von 5,5 - 6,5 cm auf und fliegt zwischen Mai und Juli. Sie bevorzugt stehende Gewässer, am liebsten mit Torfgrund. Das Männchen bewacht die Eiablage durch das Weibchen.

Grüne Keiljungfer (Ophiogomphus cecilia)

Diese Großlibelle zeichnet sich wie alle Libellen aus der Familie der Flussjungfern (Gomphidae) dadurch aus, dass die Augen nicht aneinander stoßen, wie das bei allen anderen Großlibellen der Fall ist. Die Flügelspannweite beträgt 6,5 - 7,5 cm, Flugzeit ist Juni bis September. Diese Libelle kommt an fließenden Gewässern vor, wie es schon der Name besagt. Die Entwicklungszeit der Larven beträgt 2 - 4 Jahre.

Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale)

Die Helm-Azurjungfer gehört zur Familie der Schlanklibellen (Coenagrionidae) und ist relativ klein (Flügelspannweite nur 3 - 4 cm). Flugzeit ist Mai bis August. Diese Kleinlibelle kommt an verwachsenen Wiesengräben und -bächen vor. Die Eier werden in Tandemstellung in Pflanzen eingestochen. Die Larven schlüpfen noch im gleichen Jahr und überwintern dann.