12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Gallen an Rotbuchenblättern - Lösungshinweise

Vorbemerkungen

Man kann sowohl die Gallen der Buchenblattgallmücke Mikiola fagi als auch die der Buchengallmücke Hartigiola annulipes verwenden, die letzteren sind aber kleiner.

Arbeitsaufträge

Bis Juli findet man die beinlosen Larven in den Gallen. Sie sind weißlich, die sklerotisierte Brustgräte, eine längliche, rotbraune Verdickung der Cuticula, bilden (von unten gesehen) eine Y-artige Struktur. Sie kriechen langsam.

Ab August findet man auch Puppen in den Gallen. Unter der Hülle der Puppen kann man schon die Beine und die Fühler erahnen. Die Puppen kriechen nicht, bewegen bei Störung aber ihr Abdomen. Wenn die Puppenhülle eingefallen ist, könnte die Puppe der Gallmücke schon aufgezehrt sein und eine (kleinere) Puppe eines Parasitoiden enthalten sein.

Erzwespen der Gattung Torymus, häufige Parasitoide an Larven der Großen Buchenblattgallmücke, kann man auf Blüten des Gemeinen Rainfarns (Tanacetum vulgare) beobachten.

Bei den erwachsenen Mücken sind häufig die Komplexaugen durch eine Stirnbrücke verbunden. Punktaugen fehlen. Die Antennen können 4 - 32 Glieder aufweisen sind meist in Wirteln behaart. Die einzelnen Glieder haben meist besondere Strukturen, die die Schüler zeichnen können.

Galle der Großen Buchenblattgallmücke Mikiola fagi mit Puppe
Puppe eines Parasitoiden aus der Puppenhülle der Großen
Buchenblattgallmücke Mikiola fagi
Puppe eines Parasitoiden der Großen Buchenblattgallmücke Mikiola fagi

Besonderheit

Bei Gallmücken geben die Männchen nur diejenigen Erbanlagen an ihre Nachkommen weiter, welche sie selbst von ihrer Mutter erhalten haben. Eine Paarung der homologen Chromosomen findet in der Meiose nicht statt, und nur die Chromosomen mütterlichen Ursprungs verbinden sich mit der Kernteilungsspindel. Bei der kleineren Tochterzelle der ersten Reifeteilung, welche die mütterlichen Chromosomen enthält, gehen zwei Spermien hervor.