Materialien zur Spektroskopie

Abbildungen, Skizzen, Versuchsvorschläge und Ergebnisse zum Thema Spektroskopie und Spektralanalyse

Im Chemieunterricht können in verschiedenen Klassenstufen Spektren und ihre Interpretation behandelt werden.
Bei den Alkali- und Erdalkalimetallen in Klasse 8 z.B. das kontinuierliche Spektrum einer Kerzenflamme im Vergleich zu Linienspektren und die Spektralanalyse (Bunsen / Kirchhoff).

Spektren

In höheren Klassenstufen ist eine vertiefte Betrachtung von pH-Indikatoren und ihren Farbänderungen bei verschiedenen pH-Werten von Interesse. Dazu kann man unter anderem auch Absorptionsspektren aufnehmen und analysieren.

Bromthymolblau bei verschiedenen pH-Werten
Wässrige Lösungen von Bromthymolblau haben je nach pH-Wert unterschiedliche Farben. Auf diesen Seiten wird der Zusammenhang zwischen Farbe und Lichtabsorption anhand von Bromthymolblau-Lösungen verdeutlicht und es werden Tipps zur Aufnahme von Absorptionsspektren gegeben. Eine zeitsparende Methode zur Aufnahme von Absorptionsspektren wird vorgestellt.

Bild: Materialien zur Spektroskopie

Arbeitsanleitungen zum Aufnehmen verschiedener Spektren. Kontinuierliches Spektrum einer Kerzenflamme, Linienspektren der Alkalimetalle

Bild: Farben und Wellenlängen

Vergleich eines Emissionsspektrums mit einem Absorptionsspektrum