Chemie - Unterrichtsmittel

Der Zusammenhang zwischen dem Aufbau der Atome und der Zahl und Anordnung der Valenzelektronen wird mit Hilfe des Kugelwolkenmodells erläutert.

Vorschlag zu einem Versuchszirkel und Literaturhinweise

Materialien zur Einführung der Atombindung (Beispiel Wasserstoff), Folienserie (Powerpoint-Präsentation), Arbeitsblatt

Darstellung der Elementmoleküle von Wasserstoff, Fluor, Sauerstoff und Stickstoff anhand des Kugelwolkenmodells und Lewisformeln

Folie und Arbeitsblatt zum Üben und Vertiefen sehr wichtiger Stoffklassen und Bindungstypen. Die Folie wird als Powerpoint-Datei zur Verfügung gestellt, da die Inhalte so am leichtesten an die Bedürfnisse des eigenen Unterrichts angepasst werden können.

erläuternde Abbildungen zur fraktionierten Destillation, Dampfdruckkurven

Themenbereiche: Elektronegativität, Reaktionstypen, Polarität, Gleichgewichte

Abbildungen, Skizzen, Versuchsvorschläge und Ergebnisse zum Thema Spektroskopie und Spektralanalyse

Versuchsanleitungen und Arbeitsblätter; geeignet auch für Projekt und NWT-Unterricht

Im Neigungsfach Chemie ist das Orbitalmodell hilfreich zur Erklärung der Aromaten und vieler weiterer Phänomene. Auf dieser Seite werden Folien zur Projektion im Klassenzimmer angeboten und Hinweise auf lohnende Internetseiten gegeben.