4. Wie kann der Beginn aussehen? (Lehrerstimmen)

Umgang mit dem Computerprogramm "Schreiblabor"
(Klasse 1a D. Flöck)

Nach Einweisung arbeiten die Schüler und Schülerinnen selbständig mit dem Programm (Partnerarbeit).
Am beliebtesten ist das Hör-Memory-Spiel auf Grund des Spielcharakters.
Einige Schülerinnen und Schüler schreiben eigene kleine Texte für die Mitschüler.
Gerne werden auch Wörter verwandelt (Buch - Bach). Dies bearbeiten eher die leistungsstärkeren Kinder.
Im Förderunterricht setzte ich vor allem die Hörübung zum "Laute identifizieren" ein, sowie das "Wörterschreiben". Gut ist daran, dass der falsche Laut vorgesprochen wird und die Kinder den Fehler "hören" können.
Das Nachspuren der Buchstaben am Bildschirm halte ich nicht für sinnvoll, da

• in der Regel der Bildschirm von den Kindern zu weit weg steht, und
  • der Bildschirm durch die Fingerabdrücke verschmutzt wird.

Das Programm eignet sich sehr gut für den Einsatz in offenen Unterrichtsformen (Freie Arbeit, Werkstattunterricht usw.) sowie im Förderunterricht.
Es unterstützt den Lese- Schreibprozess basierend auf Anlauttabellen und freiem Schreiben gut.