Nomenix - ein Lernprogramm für Nomen

Einstellungen von Nomenix

Das links unten dunkler eingefärbte Bedienfeld enthält alle Programmeinstellungen für den Lehrer, das etwas heller gefärbte Feld im rechten Fensterbereich beinhaltet die Übungsfunktionen der Schüler.

Bild1

Mit [Name] wird ein Eingabefenster für den Schülernamen eingeblendet. Dieser Name wird in den Fenstern immer aufgelistet.
Mit Klick auf [Laute] wird der schon erwähnte Wortfilter angezeigt. In dem Fenster klicken Sie einfach alle schon behandelten Buchstaben an und schon wird in der rechten Wortliste das Fenster mit den vorhandenen Nomen aktualisiert.

Format1 Format2

Die Auswahl von [Farben] erlaubt die farbige Wortgestaltung nach Mitlauten und Selbstlauten, auch kann die Hintergrundfarbe extra gesetzt werden.
Mit dem Menü [Optionen] kann die Anzeige von Meldungsfenstern unterdrückt werden und auch die Änderung der Namen, Farben und Laute lässt sich dort sperren.

Format3 Format4

Mit einem Klick auf [Kontrolle] werden alle vom Kind bearbeiteten Übungswörter aufgelistet. Diese Anzeige wird aber nicht abgespeichert und geht mit dem Programmende verloren. Sie dient lediglich zur Kontrolle der Kinder, sodass auch ganz individuelle Arbeitsaufträge am Ende des Trainings verglichen werden können.

Format4