Theater spielen

Ein Mond für Prinzessin Leonore

Leonore

Einbindung ins Curriculum:

Das Theaterprojekt der Klasse 4a fasst den Kompetenzerwerb von Teilbereichen des Faches Deutsch (v.a. Inhaltsbereich Sprechen, teilweise auch Bereich 2 Texte schreiben) , MeNuK (1. und 2. Dimension: Sich darstellen, miteinander gestalten, ...), BSS (1. Erfahrungsfeld: Spielen/Spiel) zusammen. Im Rahmen des Kulissenbaus, der Gestaltung von Plakaten und Handzetteln, sowie PR-Produkten wird auch der gesamte gestalterisch-künstlerische Bereich abgedeckt.

Tipps zur Umsetzung:

In den letzten intensiven Wochen vor der Aufführung wurde der Unterricht der Klasse mit einer großen Stundenzahl ins Theater verlagert. Die noch verbliebenen anderen Inhalte (z.B. Rechtschreiben, etc.) wurden in Form von Wochenaufgaben in die häusliche Übung und in Freiarbeitsphasen parallel zur Bühne verla-gert. Kinder die gerade nicht auf der Bühne gebraucht wurden, bearbeiteten Aufgaben in einem Nebenraum. Die Ideen des Stücks entwickelten die Kinder in erfahrungsbetonten, experimentellen Theaterübungen, schrieben teilweise ihre Szenen selbst. Den Abschluss bildeten Tourneetage mit Übernachtung nach Benningen, wo die Kinder für die dortige Grundschule auftraten. Es entstand ein großes Gemeinschaftsgefühl und die Kinder lernten vor allem in den letzten Wochen sehr viel an Sozialkompetenz und personaler Kompetenz.

Was steht im Bildungsplan

Bildungsplan Deutsch:
  • Verschiedene Mednien nutzen un daraus Anreize zum Schreiben gewinnen
  • eigene Schreibideen entwickeln
  • Texte anderen vorstellen (bei der Vorführung der Präsentation)
  • eigene Texte selbstständig korrigieren (nach Markierung eines Fehlers durch Powerpoint)
  • Zur Formulierung sprachlicher Regelmäßigkeiten Verfahren anwenden
  • Regelmäßigkeiten in eigenen Formulierungen fassen
  • für Gespräche wichtige Fachbegriffe sinnvoll nutzen (Pronomen)

Bildungsplan MeNuK:
  • Medien sachgerecht und bedürfnisbezogen nutzen / gestalten und zur Kommunikation einsetzen
  • Artenvielfalt an Beispielen