Theater spielen

Beispiele

Bild Ein Mond für Prinzessin Leonore

Prinzessin Leonore hat zu viele Himbeertörtchen gegessen und ist nun krank. Ihr Vater, der König, macht sich deshalb große Sorgen um sie. Da verspricht er, ihr jeden Wunsch zu erfüllen, wenn sie nur wieder gesund wird. Prinzessin Leonore wünscht sich den Mond.

Bild Der Regenbogenfisch

Die Geschichte dreht sich um einen Regenbogenfisch, dessen Schuppen nicht nur sehr bunt, sondern einige sogar glänzend sind, was ihn zum schönsten aller Fische macht. Allerdings ist er auch eitel und will nichts von seinem Reichtum verschenken. Dadurch wird er sehr einsam. Erst durch das Teilen seines Schuppenkleides mit anderen Fischen entdeckt er sein wahres Glück. Damit versucht der Autor die einfache und universell verständliche Botschaft „Teilen macht Freude“ zu vermitteln.

Bild Tom auf der Suche nach einem Erdbeermarmeladenbrot

Der Held dieser Filmgeschichten ist Tom, der stets auf der Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig ist und am Ende immer nur genau ein halbes Brot bekommt, das ihm „so gut schmeckt, als wäre es ein ganzes Brot gewesen“. Auf der Suche nach dem Brot begegnet Tom dabei regelmäßig verschiedenen Freunden.