Ich setze mich ins Bild

Ich - du - wir: Unterrichtsbeispiel Klasse 3

Bild Im Unterrichtsgespräch wurde zunächst die Idee vorgestellt:
Die Schüler und Schülerinnen sollen sich gegenseitig fotografieren mit dem Ziel
  • Ich setze mich ins Bild - ich inszeniere mich - ich zeige mich so, wie ich gesehen werden möchte
    oder
  • du setzt mich ins Bild - du zeigst mich, wie du mich siehst
Von jedem Kind sollten auf diese Art 5 verschiedene Fotos entstehen.
Die Handhabung der Kamera wurde kurz gezeigt, Zoom und Auslöser erprobt.

Bild Die Schülerinnen und Schüler bildeten Partnergruppen und fotografierten in Zeiten der Wochenplanarbeit bzw. Freiarbeit.

Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert und erläutert. Besonderer Gesichtspunkt war es zu erklären, was das fotografierte Kind ausdrücken wollte, wie es gesehen werden wollte.

Bild Die Aussagen wurden als Denk- oder Sprechblasen auf den Ausdrucken notiert.
Jedes Kind suchte ein Bild aus, das es weiterbearbeiten wollte. "So möchte ich gesehen werden."

Aus diesem Foto wurde ein Ausschnitt so gewählt, dass ein Porträt entstand. Ein stark vergrößerter Ausdruck in schwachen Graustufen wurde zur Weiterarbeit vorbereitet. (Lehrerarbeit aus Zeitgründen)

  Bild

Bild



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.